Enlarging the Mini — Eine Lupe für den Eee PC

Manchmal wünscht man es sich als Eee PC-Benutzer schon ein Quentchen größer. Die Anzeige von 1024 x 768 Pixeln auf 9 Zoll verlangt den Augen schon einiges ab, gerade bei Beurteilung von Details wie bei der Fotobearbeitung verlangt nachgerade nach einer vergrößerten Darstellung.

Da hat man nun folgende Möglichkeiten: 1. Man schließt entweder einen größeren Bildschirm an (unterwegs nicht immer umsetzbar und wenig praktikabel), oder 2. die Bildschirmanzeige wird umgestellt, auf 800 x 600 beispielsweise (auch das eher unpraktisch), oder 3. klaut man der Großmutter die Leselupe (was eher die unfeine Variante ist, zumal nicht jeder eine Großmutter — und nicht jede Großmutter eine Leselupe hat).

Bliebe, die geräteeigene Lupe zu nutzen. Eine entsprechende Taste sucht man jedoch vergebens, und die mitgelieferte schriftliche Dokumentation schweigt sich dazu aus.

Aber es gibt sie, die Lesehilfe: Zum Zwecke der Aktivierung einfach einen Finger auf das Touchpad legen, gleichzeitig mit einem anderen Finger einen Doppelklick ausführen — und schwups, ist die Lupe da.

Eee PC Lupe

Eee PC Lupe

Damit kann dann munter über die Arbeitsfläche gegangen werden, und alles, was ihr unter die virtuelle Linse kommt, wird vergrößert dargestellt. (Was ja der Sinn einer Lupe ist.)

Wem die angezeigte vergrößerte Fläche nicht reicht, der kann sie mit den Pfeiltasten sowohl in der Breite als auch in der Höhe verändern.

Eee PC Lupe -- Es geht auch größer!

Eee PC Lupe -- Es geht auch größer!

Warum Asus das nicht in der (zugegeben recht knapp gehaltenen) schriftlichen Dokumentation erwähnt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Advertisements

Über kunstGRIFF

Vater, Ehemann, Hundemensch, Dozent, Fotograf & bekennender Castor-Gegner mit Hang zu allerlei, zur Gitarre zum Beispiel oder zur Hühnerherde oder zum eigenen Kompost. Mag Bücher und Eichhörnchen. Und Katzen, zumindest zeitweise. Und den FC St. Pauli, obwohl diese Beziehung in letzter Zeit einige Dellen aufweist. Wurde vor Jahren aus Hamburg ins wendländische Gemüse gezerrt und zur Landpomeranze gemacht, wandert aber demnächst aus dem Wendland wieder aus. Die Wassermühle in Tangsehl war einfach zu anmutig, um sie zu ignorieren.
Dieser Beitrag wurde unter Rechenknecht abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Enlarging the Mini — Eine Lupe für den Eee PC

  1. EEE PC schreibt:

    Mir ist die Lupe eine große Hilfe beim suchen von Details in Foto’s etc… Das manuelle einzoomen ist nervtötend.

    [Anm. Admin: Originalkommentar am 27.6.09]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s