Gleichgültigkeit verboten!

Zitat aus einem BGH-Urteil aus den 60ern:

„Die Frau genügt ihren ehelichen Pflichten nicht schon damit, dass sie die Beiwohnung teilnahmslos geschehen lässt. Die Ehe erfordert von ihr eine Gewährung in ehelicher Zuneigung und Opferbereitschaft und verbietet es, Gleichgültigkeit oder Widerwillen zur Schau zu stellen.“

[BGH NJW 1967, 1078]

Man glaubt es kaum, aber dieses Urteil hat so noch immer Bestand; niemand hat es je aufgehoben. Vorschläge zur praktischen Umsetzung fehlen allerdings.

Je nach Geschmack könnte man(n) diesen Text gerahmt oder auf Leinwand gedruckt im ehelichen Schlafzimmer aufhängen, ähnlich den Aushängen des Jugendschutzgesetzes in Kneipen oder Gaststätten. Vielleicht etwas exponierter, weniger verschämt und besser sichtbar, schließlich hat man(n) im Gegensatz zum Jugendschutz ja ein vitales Eigeninteresse an der Umsetzung.

Auch eine in Laminatfolie versiegelte Version in Griffweite im Nachtschrank wäre hilfreich, um direkt bei der… na, der Beiwohnung halt — das Lesen eines Buches, den Konsum von Schokolade oder eine Langeweile-Zigarette zu unterbinden.

Ein vergleichbares Urteil, welches Frauen in die Lage versetzt, unwilige Ehemänner an ihre Pflichten zu erinnern, steht übrigens noch aus.

In diesem Sinne…

J.

Advertisements

Über kunstGRIFF

Vater, Ehemann, Hundemensch, Dozent, Fotograf & bekennender Castor-Gegner mit Hang zu allerlei, zur Gitarre zum Beispiel oder zur Hühnerherde oder zum eigenen Kompost. Mag Bücher und Eichhörnchen. Und Katzen, zumindest zeitweise. Und den FC St. Pauli, obwohl diese Beziehung in letzter Zeit einige Dellen aufweist. Wurde vor Jahren aus Hamburg ins wendländische Gemüse gezerrt und zur Landpomeranze gemacht, wandert aber demnächst aus dem Wendland wieder aus. Die Wassermühle in Tangsehl war einfach zu anmutig, um sie zu ignorieren.
Dieser Beitrag wurde unter Law & Order abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gleichgültigkeit verboten!

  1. Pingback: Heiraten Sie eine Schildkröte! « bregenwurst

  2. Pingback: Heiraten Sie eine Schildkröte! « Wahnwogen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s